Unsere Leistungen
Das Disease Management Programm (DMP) ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen für Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes mellitus Typ 2, koronarer Herzkrankheit oder COPD.
Patienten, die in diesem Programm eingeschrieben sind, werden regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen bei uns vorstellig, um weiteren Krankheitserscheinungen und Komplikationen entgegenzuwirken.
Die Führerscheinuntersuchung dient der Feststellung der gesundheitlichen Tauglichkeit, einen Führerschein zu erlangen. Mit dem erstellten Gutachten sollte der Erteilung des Führerscheins nichts mehr im Wege stehen!
Die Untersuchung umfasst unter anderem eine Überprüfung des Seh- und Hörvermögens.
Auch wenn es keine gesetzliche Pflicht zum Durchführen dieser Untersuchung gibt, ist sie aus Haftungsgründen bei vielen Tauchschulen als Voraussetzung gegeben, um mitmachen zu können. Für Berufstaucher ist diese Untersuchung jährlich und nach längerer Erkrankung vorgeschrieben.
Die Untersuchung umfasst unter anderem:
- Anamnese
- Puls- und Blutdruckmessung
- Abhorchen des Brustkorbes (Auskultation)
- Inspektion der Hörorgane
- Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
- Ruhe-EKG, ggf. Ergometrie
Die Gesundheitsuntersuchung ist ein Angebot der Krankenkassen, durch das Krankheiten früh erkannt oder oft auch verhindert werden können.
Patienten im Alter von 18 bis 34 Jahren haben Anspruch auf eine kostenlose Gesundheitsuntersuchung. Ab dem Alter von 35 Jahren können sich Patienten alle drei Jahre einmal untersuchen lassen.
Die Untersuchung umfasst unter anderem:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung (inkl. Blutdruckmessung)
- Laboruntersuchung des Blutes (Lipidprofil, Glukose)
- Urinuntersuchung
- (Einmalig ab 35) Hepatitis-Screening
- (Ab 55 Jahren) Stuhluntersuchung
Die Akupunktur ist seit Tausenden von Jahren ein wichtiger Therapiebestandteil der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie bietet mit ihrem ganzheitlichen Verständnis von Krankheiten eine hervorragende zusätzliche Behandlungsmethode bei vielen chronischen, aber auch akuten Krankheitszuständen. Durch eine gezielte Anamnese und Untersuchung wird ein genaues „Muster der Disharmonie“ erstellt. Mit feinen Nadeln werden bestimmte Punkte auf den Leitbahnen gestochen und damit gestörte Energien harmonisiert. So können in Ergänzung zur Schulmedizin Krankheitsverläufe günstig beeinflusst werden, der Körper erhält wirksame Unterstützung, sich selbst zu regenerieren.
Besonders gern wird die Akupunktur in der Schmerztherapie eingesetzt: in Ergänzung zu schulmedizinischen Maßnahmen können Schmerzzustände abgekürzt werden, u.U. viele nebenwirkungsreiche Medikamente eingespart oder sogar überflüssig werden. Es gibt aber auch noch andere vielzählige Krankheitsbilder, bei denen die Akupunktur zusätzlich hilfreich sein kann. Hier stellvertretend genannt seien die Allergien, Reizdarm, Schlafstörungen, sowie viele sogenannte funktionelle Störungen, bei denen die Schulmedizin oft nicht so recht weiterhelfen kann.
Darüber hinaus kann die Akupunktur unterstützend bei einer Raucherentwöhnung eingesetzt werden.
Die Möglichkeit einer Akupunkturbehandlung lässt sich am Besten in einem persönlichen Gespräch klären.
In der Regel sind 5-10 Akupunktursitzungen von 20-30 Minuten notwendig, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. In bestimmten Fällen übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten für eine Akupunktur.
Impfungen umfassen das präventive Injizieren von toten oder funktionell eingeschränkten Krankheitserregern, um das Immunsystem auf den Ernstfall vorzubereiten.
Häufige Impfungen sind z. B. gegen:
- Mumps, Masern und Röteln (MMR)
- FSME
- Tetanus, Diphtherie, Pertussis
Wir richten uns bei Impfungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission des RKI.
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden und daher selbst gezahlt werden müssen.
Wir bieten z.B. an:
- Messung des Vitamin-D-Spiegels
- Messung des PSA-Werts
Bei jeglichen gesundheitlichen Problemen können Sie gerne einen Termin in unserer allgemeinen Sprechstunde machen: mehr Infos
Montags bis freitags findet zusätzlich mittags unsere Infektsprechstunde statt für Patienten mit Infektionen wie Erkältung, Grippe, Corona usw.
Bei einem Belastungs-EKG (Ergometrie) messen wir die Herzströme eines Patienten unter Belastung. Dies umfasst das Benutzen eines Fahrrad-Trainingsgeräts unter ansteigenden Widerstandsstufen. Zusätzlich wird dabei auch regelmäßig der Blutdruck gemessen.
So kann man die körperliche Belastungsfähigkeit beurteilen und Krankheiten wie KHK oder Herzrhythmusstörungen frühzeitig erkennen.
Bei einem Ruhe-EKG werden mithilfe von 10 Elektroden auf 12 verschiedenen Kanälen die Herzströme überwacht.
Das EKG ist ein wertvolles Werkzeug zur Diagnose von kardiovaskulären Krankheiten.
Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung bekommen Patientinnen und Patienten eine elektronische Blutdruckmanschette, die in regelmäßigen Abständen für 24 Stunden den Blutdruck misst.
Durch die Auswertung dieser Daten kann unter anderem eine Ausschlussdiagnose zum Bluthochdruck (Hypertonie) und eine Erfolgskontrolle bei Einnahme von Blutdruckmedikamenten erfolgen.
Bei einer Lungenfunktionsmessung (Spirometrie) werden verschiedene Lungenvolumina durch Messung der Atemtätigkeit abgeleitet.
Dies kann bei der Unterscheidung verschiedener Atemwegserkrankungen wie Asthma helfen.
Die Krankenkassen bieten Verträge mit dem Hausarzt an, durch welche sich der Patient vertraglich an einen Hausarzt bindet.
Dadurch wird der Hausarzt zur zentralen Anlaufstelle für alle Beschwerden, was für uns die Kommunikation bzw. die Befundbeschaffung deutlich vereinfacht. Dies dient dem Ziel, die Behandlungen durch den Hausarzt zu koordinieren, um die Behandlungen besser auf Sie abzustimmen.
In Zukunft soll es möglich sein, über diese Webseite sowohl Termine als auch Wiederholungsrezepte und Überweisungen online zu buchen.
Alternativ können Sie sich auch gerne telefonisch melden oder persönlich vorbeikommen. Bei Wiederholungsrezepten können Sie auch unser Angebot der telefonischen Rezeptbestellbox nutzen!
Urheberrechtlich geschützte Webseite der Landarztpraxis im Heidekreis, Stand 2023.